Donnerstag, 23. Juni 2023
NEUBAU ELISABETH-HOSPIZ Anzeige

Elisabeth-Hospiz in Stadtlohn: Intensive Jahre

Jubiläum zum 20-jährigen Bestehen, Gästezimmer wurden von 10 auf 12 erhöht, neue moderne Küche im neuen Anbau

Der Raum der Stille mit einer Skulptur des Künstlers Norbert Then. Hier finden auch Gedenkfeiern statt.

Das Elisabeth-Hospiz in Stadtlohn hat in diesem Jahr viel zu feiern! Zum einen kann in Kürze das große Bauvorhaben an der Laurentiusstraße abgeschlossen werden. Außerdem wird das 20-jährige Bestehen gefeiert.

STADTLOHN „Zwei herausfordernde und intensive Jahre liegen hinter uns. Es war oft laut, dreckig und wuselig“, berichtet Rieke Liesmann, Leiterin des Elisabeth-Hospiz. „Trotzdem waren Zuversicht, vertrauensvolle Zusammenarbeit und gegenseitige Rücksichtnahme ein wichtiger Begleiter“, erzählt Rieke Liesmann weiter über die Zeit der Umbaumaßnahmen.

Ein kurzer Blick zurück: Vor einigen Jahren ist im Elisabeth-Hospiz der Wunsch entstanden, die Anzahl der Gästezimmer von 10 auf 12 zu erhöhen.

„Der Bedarf war da und wir alle fanden den Gedanken, zukünftig zwei weiteren Gästen unsere Begleitung anbieten zu können, sehr gut“, erläutert Rieke Liesmann. Nach einiger Zeit der Planung und Abstimmung erfolgte schließlich im Dezember 2021 der erste Spatenstich. Seitdem ist viel passiert.

„Die ganzen Anstrengungen haben sich gelohnt. Wir haben zwei tolle neue Gästezimmer, zudem eine große, lichtdurchflutete Gemeinschaftsküche, und neue Büroräumlichkeiten einen ganz wunderbaren neuen Raum der Stille.“, schwärmt sie. Noch fehlen einige Kleinigkeiten, auch die Außenanlagen warten noch auf die Gestaltung. Aber bis zum geplanten Jubiläumswochenende Anfang Juni soll alles im neuen Glanz erstrahlen. „Ein neues Gastzimmer ist bereits in Betrieb. Passend zum Jubiläumswochenende hoffen wir die restlichen Baumaßnahmen auch beendet zu haben, um die Einweihung in einem schönen Rahmen zu feiern“ so Liesmann weiter.

Nicht nur die Einweihung der neuen Räumlichkeiten stehen in diesem Jahr auf der Agenda des Elisabeth-Hospiz: Seit nunmehr 20 Jahren ist es uns ein wichtiges Anliegen, den Menschen, die sich in der letzten Phase ihres Lebens befinden, mit unseren qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern achtsam zu begleiten. In den letzten 20 Jahren ist viel passiert, wir haben uns weiterentwickelt und sind stetig gewachsen. Und all das ist für uns nun Anlass genug, der Öffentlichkeit unsere Arbeit und unser Hospiz näher zu bringen“, berichtet Markus Frieling, Geschäftsführer des Elisabeth-Hospiz.